Insiderwissen Videomarketing

Wie entsteht ein Imagefilm?

Wer sich entschließt, einen Imagefilm für sein Unternehmen produzieren zu lassen, der investiert in sein Aushängeschild. Das sollte gut geplant und professionell umgesetzt werden. Denn ein wirkungsvoller Imagefilm ist eben kein „kleines Video“, das man sich auch von seinen Azubis zusammenbasteln lassen kann, sondern bedarf der Erfahrung und des Know-hows von Spezialisten. […]

Best Practice: 360°-VR – Innovative B2B-Kommunikation für Messe und Vertrieb

Mit brandneuen 360°-VR-Filmen ermöglicht die Firma SYSTRAPLAN ihren Besuchern Betriebsbesichtigungen direkt auf dem Messestand. Anstelle von aufwändig aufgestellten Exponaten setzt SYSTRAPLAN auf modernste Filmtechnik. – Und auf die Innovationsfreude der potenziellen Kunden. […]

7 Gründe, warum jedes Unternehmen einen Imagefilm braucht

Imagefilme haben eine starke Wirkung, sie sollten in keinem Marketing-Mix fehlen. Mit einem Imagefilm von Ihrem Unternehmen erreichen Sie gleich mehrere Zielgruppen: Neukunden und Bestandskunden, Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und auch potenzielle Bewerberinnen und Bewerber. Die Wirkung von Imagefilmen ist der von Bildern und Texten deutlich überlegen – […]

Kosten einer Filmproduktion – Ihre Checkliste

Häufig werden wir gefragt, was denn so eine Filmproduktion kostet. – Klar, man muss ja wissen, auf was man sich einlässt. Warum es darauf aber keine pauschale Antwort geben kann und wie Sie als Auftraggeber am besten vorgehen, verraten wir Ihnen in diesem kurzen Artikel. […]

Fachbesucher faszinieren – 360°-VR-Videos für Messe und Vertrieb

Nach wie vor zählen Messen zu den produktivsten Instrumenten in Vertrieb und Marketing. Unzählige Kundenkontakte in kürzester Zeit haben jedoch ihren Preis. Um den sowohl zeitlichen als auch finanziellen Aufwand bei der Messebeteiligung deutlich zu reduzieren, bietet der Einsatz von 360°-VR-Videos eine innovative Lösung. […]

Karrierestart in 360° – der Rundumblick für erfolgreiches Recruiting

„Ihre Aufgaben“, „Ihr Profil“ und „Was Sie bei uns erwartet“ – angehende Nachwuchskräfte begegnen oft einer beachtlichen Herausforderung: Sie müssen unter Hunderten von häufig sehr ähnlichen Ausschreibungen gerade die Stelle ausfindig machen, die zu ihren Fähigkeiten und Vorstellungen passt. Dabei kommt es leider viel zu oft vor, dass eigentlich interessante Stellenausschreibungen in der Masse untergehen. […]

Warum Videomarketing „Supergeil“ ist

Supergeil lief es für alle Beteiligten des gleichnamigen Werbevideos, das 2014 zum viralen Spitzenreiter des Jahres wurde. Damit hat die Supermarktkette EDEKA – zusammen mit der Werbeagentur Jung von Matt und Friedrich Liechtenstein, der Hauptfigur des Films – vielleicht sogar das erfolgreichste deutsche Youtube- Werbevideo aller Zeiten geschaffen. […]

Gekonnt in die Trickkiste greifen – oder: Eine Ode an die konventionelle Filmgestaltung

Zugegeben, bei dem Stichwort „Trickkiste“ denkt man schnell an große Illusionen und an noch größere Explosionen. Eben an die Spezialeffekte, durch die ein Film unbestritten zu einem echten Erlebnis werden kann. Der heutige Stand der Technik macht hier ja mittlerweile fast alles möglich: […]

Geschichte zum Leben erwecken – Animationsfilme für das „Museum im Kloster“

Ein nicht ganz alltägliches Projekt für unsere Crew: eine Zeitreise ins Mittelalter. Wo es bei uns sonst um Wirtschaft und Industrie geht, bevölkerten bei diesem Projekt Nonnen, Bauern und Lehnsherren das Storyboard. Das Ergebnis sind vier lehrreiche und unterhaltsame Animationsfilme. Sie gehören im Bersenbrücker Museum im Kloster zur neu eingerichteten Dauerausstellung. […]

Mein Spezialgebiet: Musik & Sound – ein Interview mit David Janus

David Janus ist gehört zum Team der LAVA Studios in Paderborn. Dort arbeitet er als Musikproduzent und Komponist und beschäftigt sich mit allem, was mit Musik und Sound zu tun hat: von der reinen Aufnahme einer Band über Radiospots und Jingles bis hin zu Filmmusik und Filmvertonung. […]

Recruitingfilme am Beispiel der NOSTA Group: Authentizität transportieren

Der Kern eines guten Recruitingfilms ist Authentizität. Die Kunst ist, ein echtes Gefühl einzufangen und dem Betrachter glaubhaft zu vermitteln. Davon sind wir überzeugt. Ein gutes Beispiel dafür ist der Recruitingfilm, den wir gemeinsam mit der NOSTA Group für ihr Employer Branding geschaffen haben. […]

Mein Spezialgebiet: 3D-Animation – ein Interview mit Patrick Vogel

Patrick Vogel ist studierter Architekt. Er hat sich auf Werbung und 3D-Design spezialisiert und ist heute mit seiner Designagentur ALT/SHIFT in Hamburg selbstständig. Dort entwirft er Designkonzepte und kreiert ausdrucksstarke Bilder und Animationen. Sein Fokus liegt dabei auf fotorealistischen Darstellungen. […]