Erfolgreiche Bewerbersuche mit Recruitingfilmen: Einfach, authentisch, modern

In vielen Branchen ist der Arbeitsmarkt zunehmend angespannt. Daher setzen viele Unternehmen auf innovative Methoden, um Bewerber zu finden. Recruitingvideos transportieren innerhalb von Sekunden um ein Vielfaches mehr Informationen als klassische Stellenanzeigen, die in Print oder online geschaltet werden.

Aber nicht nur Jobinhalte, auch die Unternehmenskultur, Geschichten und Emotionen werden vermittelt. Damit eröffnet E-Recruiting völlig neue Möglichkeiten, Mitarbeiter zu finden.

Videos sprechen alle Altersstufen an

Einmal produziert, lassen sich die Recruitingvideos auf den verschiedenen Kanälen vielfältig einsetzen: Ob als Social-Media-Content, auf Karriereseiten oder begleitend zu Stellenanzeigen – sie vermitteln einen lebendigen Eindruck des Arbeitgebers und der freien Position, der so durch reinen Text kaum erzielt werden könnte.
Ein weiterer Vorteil von Videos ist, dass gerade jüngere Bewerber, die sogenannten Digital Natives, immer seltener Zeitung lesen — über 70 Prozent von ihnen surfen jedoch regelmäßig bei YouTube®.

Dokumentarische Beitragsformen im Trend

Um attraktive Bewerber zu finden, ist es wichtig, die Inhalte möglichst genau an die Bedürfnisse der Zielgruppe anzupassen. Viele Unternehmen setzen, um ein authentisches Bild zu vermitteln, auf dokumentarische Beitragsformen mit Interviews oder Mitarbeiterportraits. Gerne dürfen Sie hier konkret werden und zeigen, was Sie haben: Büroräume, die Cafeteria oder Aufenthaltsräume können als Kulisse dienen. So können sich Ihre Bewerber eine Vorstellung von der Stelle und den Rahmenbedingungen machen.

Mitarbeiter als Markenbotschafter

Und wer vermittelt die Inhalte, die potentielle Arbeitskräfte interessieren? Ganz einfach: Eigene Mitarbeiter können als Markenbotschafter fungieren, die von ihren Aufgaben berichten und Einblick in den Arbeitsalltag geben. Dabei geht es nicht darum, perfekt vor der Kamera zu performen. Viel wichtiger ist, dass die Begeisterung, die sie für ihre Tätigkeit empfinden, spürbar wird.

Ähnlich wie bei einer Dokumentation können Sie die Protagonisten einen Tag lang bei der Arbeit begleiten. Die besten Szenen werden dann in einem ein- bis zweiminütigen Video zusammengefasst.

Klare Botschaften führen zum Erfolg

Achten Sie darauf, dass in dem Video die Vorzüge Ihrer Arbeitgebermarke klar erkennbar werden. Auch hier können Sie sich wieder an den eigenen Mitarbeitern orientieren und diese zu Wort kommen lassen: Ist es die grandiose Kantine oder sind es die flexiblen Arbeitszeiten? Ist es die besondere Atmosphäre oder der Zuschuss zum Nahverkehr, die das Unternehmen attraktiv machen? Nennen Sie dem Bewerber klare Gründe, warum er gerade bei Ihnen gut aufgehoben wäre.

Genauso klar sollten Sie kommunizieren, was Sie sich von Ihrem zukünftigen Mitarbeiter wünschen: einen Abschluss, bestimmte Fähigkeiten und Erfahrungen oder Soft Skills?

Die Wahl des Kanals

Das Wichtigste zum Schluss: Der beste Film verfehlt seine Wirkung, wenn er nicht gesehen wird. Darum sorgen Sie für eine breite Streuung: Als Social-Media-Content, auf Ihrer Webseite und/oder begleitend zu Stellenanzeigen.

Als optimale Ergänzung für Messeauftritte haben sich 360-Grad-VR-Videos bewährt. Damit haben die Bewerber mittels einer VR-Brille die Möglichkeit, je nachdem wie sie sich drehen, den Blick in alle Richtungen zu wenden. Mit dieser Technologie tauchen sie virtuell in die Welt des Unternehmens ein. Und zuhause lässt sich das Erlebnis mit der YouTube®-App und einem Handy noch einmal nacherleben. Dafür wird das Smartphone mit wenigen Handgriffen mit einem Cardboard zur VR-Brille umfunktioniert (ein gebrandetes Cardboard samt Flyer können Sie als Werbegeschenk austeilen). Damit können Sie über den Messebesuch hinaus einen nachhaltigen Eindruck bei der Zielgruppe hinterlassen.

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