Insiderwissen Videomarketing

Den Richtigen finden – Welcher Film passt zum Marketing meines Unternehmens? (Teil 4/4)

Unternehmensfilme sind als digitale Kommunikation vielseitig einsetzbar, können ideal auf die Anforderungen Ihres Unternehmens bzw. die jeweilige Zielgruppe abgestimmt werden und erhöhen die Durchschlagskraft der gewünschten Botschaft. Werte wie Glaubwürdigkeit und Authentizität sind dabei wichtige Faktoren, um Emotionen zu wecken und eine positive Wirkung beim Zuschauer zu entfalten. […]

Den Richtigen finden – Welcher Film passt zum Marketing meines Unternehmens? (Teil 3/4)

Bereichern Sie Ihre Unternehmenskommunikation mit Videomarketing. Filme sind auf vielen Kanälen einsetzbar. Sie lassen sich nicht nur als Link oder Anhang per E-Mail versenden, sondern erzielen auch eine höhere Reichweite in Videoportalen und sozialen Netzwerken. Im dritten Teil unserer Serie „Den Richtigen finden – Welcher Filmtyp passt zum Marketingziel meines Unternehmens?“ geht es nun um Video-Tutorials, Erklärfilme und Film-Workshops. […]

Den Richtigen finden – Welcher Film passt zum Marketing meines Unternehmens? (Teil 2/4)

Ein professionelles Videomarketing ist für eine moderne Unternehmenskommunikation heute unverzichtbar. Im Netz werden die Filme gelikt, geteilt und dadurch weiterverbreitet. So erhöht sich die allgemeine Präsenz Ihres Unternehmens und sein Profil wird nachhaltig geschärft. Filme eröffnen aber auch andere Möglichkeiten, die Zielgruppe anzusprechen. […]

Den Richtigen finden – Welcher Film passt zum Marketing meines Unternehmens? (Teil 1/4)

Die Möglichkeiten, das eigene Unternehmen oder dessen Produkte filmisch ins rechte Licht zu rücken, sind vielfältig – und häufig von Erfolg gekrönt. Denn ein Film, der überzeugt und bewegt, hat in Zeiten von YouTube, Facebook und Twitter das Potenzial, sich wie ein Lauffeuer zu verbreiten und viele Zuschauer zu erreichen. Das Unternehmen oder die Marke wird mit positiven Bildern und Begriffen verknüpft und hinterlässt einen bleibenden Eindruck. […]

Von Italienern und Schwaben – Sprecher im Film

Ein Unternehmensfilm transportiert Ideen und Visionen. Er liefert viele Informationen in kurzer Zeit und ist dennoch unterhaltsam und kurzweilig. Er vermittelt Emotionen und öffnet den Betrachter für das Thema. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand im Netz auf den Play-Button drückt, ist um ein Vielfaches höher, als dass er auf den Link klickt, der zum entsprechenden Text führt. […]

Der Veggie Bag von Weber Verpackungen: nachhaltig, praktisch, innovativ

Für Weber Verpackungen haben wir erneut einen aussagekräftigen Produktfilm produziert. Wenn wir im Supermarkt frisches Gemüse oder Obst einkaufen, dann verpacken wir es in kleinen, dünnen Knotenbeuteln – aus Plastik. Das Unternehmen bringt nun eine Alternative zu diesen Beuteln heraus: den Veggie Bag. In unserem Film stellen wir den Beutel mit all seinen positiven Eigenschaften vor und zeigen, wie einfach und effektiv die Nutzung im Alltag ist. […]

Influencer-Marketing – Wie Unternehmen vom Einfluss wichtiger Meinungsmacher profitieren

Es sind atemberaubende Bilder, die sich dem Zuschauer beim Klick auf die YouTube-Videos des amerikanischen Filmemachers und Video-Bloggers Casey Neistat bieten. In seinen Videos lässt er sich auf einem Snowboard von einem Geländewagen durch die Straßen des verschneiten New York oder von einer überdimensionalen Drohne durch einen Skiort ziehen – samt halsbrecherischen Flugeinlagen. […]

Aus alt mach neu: Archivmaterial für Filme nutzen

Wir produzieren Imagefilme, Erklärvideos, Produktvideos und alles, was in Sachen digitaler Unternehmenskommunikation gebraucht wird. Wenn ein Film fertig ist, kann er über die sozialen Netzwerke verbreitet, auf der Website in Szene gesetzt oder auch per E-Mail oder Newsletter verschickt werden. Was macht man aber, wenn ein Produkt neue Features bekommt und der Film nicht mehr aktuell ist? […]

Unternehmensfilm mal anders: Wenn Mitarbeiter* zu Filmemachern werden

Für das Bielefelder Unternehmen EFB-Elektronik haben wir einen Schulungsfilm zum Thema „Umweltmanagement“ gedreht. Hierzu gab es im Unternehmen bisher eine eher trockene und sehr lange Powerpoint-Präsentation, die das Thema zwar umfassend behandelte, aber als nicht mehr zeitgemäß und effektiv eingeschätzt wurde. Das musste sich dringend ändern. […]

Hier spielt die Musik – zur Bedeutung von Filmmusik

Filmmusik wird – wie viele andere Bereiche der Postproduktion übrigens auch – häufig unterschätzt. Dabei ist sie wesentlicher Bestandteil eines Films. Sie macht ihn lebendig, nimmt Einfluss auf die Wahrnehmung und die Empfindungen der Zuschauer. […]

Das ideale Thumbnail – Pflicht für jeden Film

Wie wichtig der erste Eindruck ist, wissen wir alle. Egal ob wir an die Begegnung mit Menschen denken, an das Stöbern in Boutiquen, Buchläden oder anderen Shops. Geht man von diesem Ansatz aus, kann man die Plattform YouTube als eine Art digitalen Shop verstehen. Der erste Eindruck ist abhängig vom Titel des Videos und – vielleicht noch stärker – vom Thumbnail, also dem Vorschaubild. Denn wer möchte sich einen Film ansehen, der einen schlechten ersten Eindruck gemacht hat? […]

Was fliegt denn da? – Kameradrohnen in der Filmproduktion

Die Bedeutung von fliegenden Kameras – im Fachjargon unter anderem Drohne, Flugroboter oder auch Multikopter genannt – hat in der Filmbranche in den letzten Jahren rasant zugenommen. Auch wir setzen bei unseren Produktionen auf Kameradrohnen. […]