Insiderwissen Videomarketing

Unternehmensfilm mal anders: Wenn Mitarbeiter* zu Filmemachern werden

Für das Bielefelder Unternehmen EFB-Elektronik haben wir einen Schulungsfilm zum Thema „Umweltmanagement“ gedreht. Hierzu gab es im Unternehmen bisher eine eher trockene und sehr lange Powerpoint-Präsentation, die das Thema zwar umfassend behandelte, aber als nicht mehr zeitgemäß und effektiv eingeschätzt wurde. Das musste sich dringend ändern. […]

Hier spielt die Musik – zur Bedeutung von Filmmusik

Filmmusik wird – wie viele andere Bereiche der Postproduktion übrigens auch – häufig unterschätzt. Dabei ist sie wesentlicher Bestandteil eines Films. Sie macht ihn lebendig, nimmt Einfluss auf die Wahrnehmung und die Empfindungen der Zuschauer. […]

Das ideale Thumbnail – Pflicht für jeden Film

Wie wichtig der erste Eindruck ist, wissen wir alle. Egal ob wir an die Begegnung mit Menschen denken, an das Stöbern in Boutiquen, Buchläden oder anderen Shops. Geht man von diesem Ansatz aus, kann man die Plattform YouTube als eine Art digitalen Shop verstehen. Der erste Eindruck ist abhängig vom Titel des Videos und – vielleicht noch stärker – vom Thumbnail, also dem Vorschaubild. Denn wer möchte sich einen Film ansehen, der einen schlechten ersten Eindruck gemacht hat? […]

Was fliegt denn da? – Kameradrohnen in der Filmproduktion

Die Bedeutung von fliegenden Kameras – im Fachjargon unter anderem Drohne, Flugroboter oder auch Multikopter genannt – hat in der Filmbranche in den letzten Jahren rasant zugenommen. Auch wir setzen bei unseren Produktionen auf Kameradrohnen. […]

Der Imagefilm – ein Muss für erfolgreiche SEO

Imagefilm-SEO oder Video-SEO sind längst keine Geheim-Trends mehr, sondern können eine Website im Suchmaschinen-Ranking weit nach vorne bringen. Die mobile Nutzung von Inhalten steigt von Jahr zu Jahr mehr an, denn wir surfen im Netz wo wir gehen und stehen. Morgens in Bus, Stadtbahn oder Zug, während der Mittagspause beim Coffee-Store oder abends im Restaurant. Und nicht nur die genutzten Geräte ändern sich, sondern auch die bevorzugten Inhalte: So ist Film bzw. Video ein Medienformat, das seit Jahren immer beliebter wird. […]

Warum Sie Film für Ihr Marketing nutzen sollten

Filme für die Unternehmenskommunikation nutzen, das ist besonders für kleine und mittelständische Unternehmen noch immer unbekanntes Terrain. Welche Vorteile hat Film gegenüber anderen Wegen der Kommunikation? [...]

Ein Imagefilm für das Upcycling-Modelabel tragbar

Für die Bielefelder Modedesignerin Katrin Stallmann und ihr Label tragbar haben wir einen Imagefilm produziert, mit dem sie sich und ihre neue Herbst-Winter-Kollektion auf dem Catwalk Bielefeld [...]

Nachwuchs werben mit Recruiting-Videos: Authentizität hoch 3

Werbung und Marketing unterliegen ständig Veränderungen, müssen sich jeder technischen Neuerung, Veränderungen in Rezeptions- und Konsumverhalten und auch dem gesellschaftlichen Wandel anpassen. Wer sich mit diesen Entwicklungen nicht auseinandersetzt, der bleibt in Sachen Unternehmenskommunikation und Marken-Image, sprich Employer Branding, auf der Strecke.  […]

Mehr als YouTube: Alternative Verbreitungswege im Vergleich

Einen Film bei YouTube zu platzieren ist nur der erste Schritt für eine erfolgreiche Verbreitung: Nutzen Sie auch die anderen Möglichkeiten! Sie sind der Konkurrenz einen Schritt voraus, wenn Sie einen Imagefilm haben, der das Unternehmen im besten Licht darstellt, der die Zielgruppe beeindruckt und Vertrauen aufbaut, sodass mehr verkauft wird. Aber diese Wirkungen kann der Film nur dann entfalten, wenn die Kunden ihn auch zu sehen bekommen. […]

Testimonials im Imagefilm: Lassen Sie Andere für sich sprechen!

Die besten Kundenkontakte entstehen durch persönliche Empfehlung, denn da gibt es den Umweg über die Werbung nicht. Ein Mittel, das dem Empfehlungsmarketing nahe kommt, ist der Einsatz von Testimonials. Sie sind sozusagen die personalisierte Zufriedenheit Ihrer Kunden. Und da wir uns mit Personen leichter identifizieren als mit Aussagen, funktioniert diese Art des Marketings so gut. […]

Wie ein YouTube-Kanal die Website verbessert – nicht nur bei Google

Wir leben in einem digitalen Zeitalter; immer mehr Interaktion und Kommunikation finden im Internet statt. Die Menschen verbringen einen Großteil ihrer Zeit mit dem Surfen im Netz, sie konsumieren dort frei zugängliche Informationen, sie kaufen dort ein, sie treffen hier Entscheidungen. Das bedeutet für die Unternehmen, dass sie ihre Marketing-Aktivtäten ins Netz verlagern müssen. Oder zumindest müssen sie sich dort zusätzlich positionieren. […]

Virales Marketing: Film als Reichweiten-Wunder

Der Begriff „Virales Marketing“ ist derzeit in aller Munde – ständig hört oder liest man von neuen „Viralhits“: Den Kampagnen, die gut funktionieren, kann man kaum entkommen. Und schon gar nicht den „echten“ Inhalten, die sich in Windeseile auf der ganzen Welt verbreiten. […]