Insiderwissen Videomarketing

Von Italienern und Schwaben – Sprecher im Film

Ein Unternehmensfilm transportiert Ideen und Visionen. Er liefert viele Informationen in kurzer Zeit und ist dennoch unterhaltsam und kurzweilig. Er vermittelt Emotionen und öffnet den Betrachter für das Thema. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand im Netz auf den Play-Button drückt, ist um ein Vielfaches höher, als dass er auf den Link klickt, der zum entsprechenden Text führt. […]

Der Veggie Bag von Weber Verpackungen: nachhaltig, praktisch, innovativ

Für Weber Verpackungen haben wir erneut einen aussagekräftigen Produktfilm produziert. Wenn wir im Supermarkt frisches Gemüse oder Obst einkaufen, dann verpacken wir es in kleinen, dünnen Knotenbeuteln – aus Plastik. Das Unternehmen bringt nun eine Alternative zu diesen Beuteln heraus: den Veggie Bag. In unserem Film stellen wir den Beutel mit all seinen positiven Eigenschaften vor und zeigen, wie einfach und effektiv die Nutzung im Alltag ist. […]

Influencer-Marketing – Wie Unternehmen vom Einfluss wichtiger Meinungsmacher profitieren

Es sind atemberaubende Bilder, die sich dem Zuschauer beim Klick auf die YouTube-Videos des amerikanischen Filmemachers und Video-Bloggers Casey Neistat bieten. In seinen Videos lässt er sich auf einem Snowboard von einem Geländewagen durch die Straßen des verschneiten New York oder von einer überdimensionalen Drohne durch einen Skiort ziehen – samt halsbrecherischen Flugeinlagen. […]

Aus alt mach neu: Archivmaterial für Filme nutzen

Wir produzieren Imagefilme, Erklärvideos, Produktvideos und alles, was in Sachen digitaler Unternehmenskommunikation gebraucht wird. Wenn ein Film fertig ist, kann er über die sozialen Netzwerke verbreitet, auf der Website in Szene gesetzt oder auch per E-Mail oder Newsletter verschickt werden. Was macht man aber, wenn ein Produkt neue Features bekommt und der Film nicht mehr aktuell ist? […]

Unternehmensfilm mal anders: Wenn Mitarbeiter* zu Filmemachern werden

Für das Bielefelder Unternehmen EFB-Elektronik haben wir einen Schulungsfilm zum Thema „Umweltmanagement“ gedreht. Hierzu gab es im Unternehmen bisher eine eher trockene und sehr lange Powerpoint-Präsentation, die das Thema zwar umfassend behandelte, aber als nicht mehr zeitgemäß und effektiv eingeschätzt wurde. Das musste sich dringend ändern. […]

Hier spielt die Musik – zur Bedeutung von Filmmusik

Filmmusik wird – wie viele andere Bereiche der Postproduktion übrigens auch – häufig unterschätzt. Dabei ist sie wesentlicher Bestandteil eines Films. Sie macht ihn lebendig, nimmt Einfluss auf die Wahrnehmung und die Empfindungen der Zuschauer. […]

Das ideale Thumbnail – Pflicht für jeden Film

Wie wichtig der erste Eindruck ist, wissen wir alle. Egal ob wir an die Begegnung mit Menschen denken, an das Stöbern in Boutiquen, Buchläden oder anderen Shops. Geht man von diesem Ansatz aus, kann man die Plattform YouTube als eine Art digitalen Shop verstehen. Der erste Eindruck ist abhängig vom Titel des Videos und – vielleicht noch stärker – vom Thumbnail, also dem Vorschaubild. Denn wer möchte sich einen Film ansehen, der einen schlechten ersten Eindruck gemacht hat? […]

Was fliegt denn da? – Kameradrohnen in der Filmproduktion

Die Bedeutung von fliegenden Kameras – im Fachjargon unter anderem Drohne, Flugroboter oder auch Multikopter genannt – hat in der Filmbranche in den letzten Jahren rasant zugenommen. Auch wir setzen bei unseren Produktionen auf Kameradrohnen. […]

Der Imagefilm – ein Muss für erfolgreiche SEO

Imagefilm-SEO oder Video-SEO sind längst keine Geheim-Trends mehr, sondern können eine Website im Suchmaschinen-Ranking weit nach vorne bringen. Die mobile Nutzung von Inhalten steigt von Jahr zu Jahr mehr an, denn wir surfen im Netz wo wir gehen und stehen. Morgens in Bus, Stadtbahn oder Zug, während der Mittagspause beim Coffee-Store oder abends im Restaurant. Und nicht nur die genutzten Geräte ändern sich, sondern auch die bevorzugten Inhalte: So ist Film bzw. Video ein Medienformat, das seit Jahren immer beliebter wird. […]

Warum Sie Film für Ihr Marketing nutzen sollten

Filme für die Unternehmenskommunikation nutzen, das ist besonders für kleine und mittelständische Unternehmen noch immer unbekanntes Terrain. Welche Vorteile hat Film gegenüber anderen Wegen der Kommunikation? [...]

Ein Imagefilm für das Upcycling-Modelabel tragbar

Für die Bielefelder Modedesignerin Katrin Stallmann und ihr Label tragbar haben wir einen Imagefilm produziert, mit dem sie sich und ihre neue Herbst-Winter-Kollektion auf dem Catwalk Bielefeld [...]

Nachwuchs werben mit Recruiting-Videos: Authentizität hoch 3

Werbung und Marketing unterliegen ständig Veränderungen, müssen sich jeder technischen Neuerung, Veränderungen in Rezeptions- und Konsumverhalten und auch dem gesellschaftlichen Wandel anpassen. Wer sich mit diesen Entwicklungen nicht auseinandersetzt, der bleibt in Sachen Unternehmenskommunikation und Marken-Image, sprich Employer Branding, auf der Strecke.  […]