Insiderwissen Videomarketing

Mit Testimonials Vertrauen und Glaubwürdigkeit schaffen – ein Produktfilm für die GRB

Auch wenn das Thema unseres neuesten Filmprojekts auf den ersten Blick ein wenig knifflig erscheinen mag, hat sich das Team von Image & Emotion natürlich auch dieser Herausforderung gestellt. Auftraggeber ist die Gesellschaft für Risiko-Beratung mbH (GRB), für die wir einen Film über zwei ihrer Dienstleistungen drehen sollten. […]

Herr Feuerrot und Frau Leichenblass – zur Bedeutung von Make-up im Unternehmensfilm

Ob Imagefilm, Messespot, Firmenporträt oder Recruitingclip – Unternehmensfilme sind das Aushängeschild par excellence. So unterschiedlich die verschiedenen Filmtypen auch sind, eins haben sie alle gemeinsam: Sie erzielen nur dann einen bleibenden Eindruck beim Betrachter, wenn das Gezeigte authentisch ist. Authentizität erreicht man über echte Mitarbeiter, echte Chefs und echte Szenen aus der täglichen Arbeitswelt. […]

Die fünf häufigsten Sorgen beim Filmdreh … und warum sie unbegründet sind

Filme sind das ideale Medium für eine effektive und nachhaltige Unternehmenskommunikation. Sie transportieren Botschaften in kurzer Zeit und wirken auf direktem Weg emotional. Sie sind audiovisuell. Durch die Kombination von Bewegtbild und Ton entsteht ein stärkerer, bleibender Eindruck beim Betrachter als bei einem einkanaligen Medium. Film zeigt. Film wirkt. Film bleibt in Erinnerung. […]

Qualität im Querformat – ein Messefilm für die Spilker GmbH

Bei der Produktion eines Messefilms für die Spilker GmbH wartete kürzlich eine ganz besondere Herausforderung auf unsere Filmcrew. Die Verantwortlichen des Unternehmens traten mit einer spannenden und außergewöhnlichen Idee an uns heran. Produziert werden sollte Video-Content für den Einsatz auf der Leitmesse für die Etikettenindustrie Labelexpo Europe 2017 – und zwar zugeschnitten auf ganz spezielles Format … […]

Den Richtigen finden – Welcher Film passt zum Marketing meines Unternehmens? (Teil 4/4)

Unternehmensfilme sind als digitale Kommunikation vielseitig einsetzbar, können ideal auf die Anforderungen Ihres Unternehmens bzw. die jeweilige Zielgruppe abgestimmt werden und erhöhen die Durchschlagskraft der gewünschten Botschaft. Werte wie Glaubwürdigkeit und Authentizität sind dabei wichtige Faktoren, um Emotionen zu wecken und eine positive Wirkung beim Zuschauer zu entfalten. […]

Den Richtigen finden – Welcher Film passt zum Marketing meines Unternehmens? (Teil 3/4)

Bereichern Sie Ihre Unternehmenskommunikation mit Videomarketing. Filme sind auf vielen Kanälen einsetzbar. Sie lassen sich nicht nur als Link oder Anhang per E-Mail versenden, sondern erzielen auch eine höhere Reichweite in Videoportalen und sozialen Netzwerken. Im dritten Teil unserer Serie „Den Richtigen finden – Welcher Filmtyp passt zum Marketingziel meines Unternehmens?“ geht es nun um Video-Tutorials, Erklärfilme und Film-Workshops. […]

Den Richtigen finden – Welcher Film passt zum Marketing meines Unternehmens? (Teil 2/4)

Ein professionelles Videomarketing ist für eine moderne Unternehmenskommunikation heute unverzichtbar. Im Netz werden die Filme gelikt, geteilt und dadurch weiterverbreitet. So erhöht sich die allgemeine Präsenz Ihres Unternehmens und sein Profil wird nachhaltig geschärft. Filme eröffnen aber auch andere Möglichkeiten, die Zielgruppe anzusprechen. […]

Den Richtigen finden – Welcher Film passt zum Marketing meines Unternehmens? (Teil 1/4)

Die Möglichkeiten, das eigene Unternehmen oder dessen Produkte filmisch ins rechte Licht zu rücken, sind vielfältig – und häufig von Erfolg gekrönt. Denn ein Film, der überzeugt und bewegt, hat in Zeiten von YouTube, Facebook und Twitter das Potenzial, sich wie ein Lauffeuer zu verbreiten und viele Zuschauer zu erreichen. Das Unternehmen oder die Marke wird mit positiven Bildern und Begriffen verknüpft und hinterlässt einen bleibenden Eindruck. […]

Von Italienern und Schwaben – Sprecher im Film

Ein Unternehmensfilm transportiert Ideen und Visionen. Er liefert viele Informationen in kurzer Zeit und ist dennoch unterhaltsam und kurzweilig. Er vermittelt Emotionen und öffnet den Betrachter für das Thema. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand im Netz auf den Play-Button drückt, ist um ein Vielfaches höher, als dass er auf den Link klickt, der zum entsprechenden Text führt. […]

Der Veggie Bag von Weber Verpackungen: nachhaltig, praktisch, innovativ

Für Weber Verpackungen haben wir erneut einen aussagekräftigen Produktfilm produziert. Wenn wir im Supermarkt frisches Gemüse oder Obst einkaufen, dann verpacken wir es in kleinen, dünnen Knotenbeuteln – aus Plastik. Das Unternehmen bringt nun eine Alternative zu diesen Beuteln heraus: den Veggie Bag. In unserem Film stellen wir den Beutel mit all seinen positiven Eigenschaften vor und zeigen, wie einfach und effektiv die Nutzung im Alltag ist. […]

Influencer-Marketing – Wie Unternehmen vom Einfluss wichtiger Meinungsmacher profitieren

Es sind atemberaubende Bilder, die sich dem Zuschauer beim Klick auf die YouTube-Videos des amerikanischen Filmemachers und Video-Bloggers Casey Neistat bieten. In seinen Videos lässt er sich auf einem Snowboard von einem Geländewagen durch die Straßen des verschneiten New York oder von einer überdimensionalen Drohne durch einen Skiort ziehen – samt halsbrecherischen Flugeinlagen. […]

Aus alt mach neu: Archivmaterial für Filme nutzen

Wir produzieren Imagefilme, Erklärvideos, Produktvideos und alles, was in Sachen digitaler Unternehmenskommunikation gebraucht wird. Wenn ein Film fertig ist, kann er über die sozialen Netzwerke verbreitet, auf der Website in Szene gesetzt oder auch per E-Mail oder Newsletter verschickt werden. Was macht man aber, wenn ein Produkt neue Features bekommt und der Film nicht mehr aktuell ist? […]