Insiderwissen Videomarketing

Karrierestart in 360° – der Rundumblick für erfolgreiches Recruiting

„Ihre Aufgaben“, „Ihr Profil“ und „Was Sie bei uns erwartet“ – angehende Nachwuchskräfte begegnen oft einer beachtlichen Herausforderung: Sie müssen unter Hunderten von häufig sehr ähnlichen Ausschreibungen gerade die Stelle ausfindig machen, die zu ihren Fähigkeiten und Vorstellungen passt. Dabei kommt es leider viel zu oft vor, dass eigentlich interessante Stellenausschreibungen in der Masse untergehen. […]

Warum Videomarketing „Supergeil“ ist

Supergeil lief es für alle Beteiligten des gleichnamigen Werbevideos, das 2014 zum viralen Spitzenreiter des Jahres wurde. Damit hat die Supermarktkette EDEKA – zusammen mit der Werbeagentur Jung von Matt und Friedrich Liechtenstein, der Hauptfigur des Films – vielleicht sogar das erfolgreichste deutsche Youtube- Werbevideo aller Zeiten geschaffen. […]

Gekonnt in die Trickkiste greifen – oder: Eine Ode an die konventionelle Filmgestaltung

Zugegeben, bei dem Stichwort „Trickkiste“ denkt man schnell an große Illusionen und an noch größere Explosionen. Eben an die Spezialeffekte, durch die ein Film unbestritten zu einem echten Erlebnis werden kann. Der heutige Stand der Technik macht hier ja mittlerweile fast alles möglich: […]

Geschichte zum Leben erwecken – Animationsfilme für das „Museum im Kloster“

Ein nicht ganz alltägliches Projekt für unsere Crew: eine Zeitreise ins Mittelalter. Wo es bei uns sonst um Wirtschaft und Industrie geht, bevölkerten bei diesem Projekt Nonnen, Bauern und Lehnsherren das Storyboard. Das Ergebnis sind vier lehrreiche und unterhaltsame Animationsfilme. Sie gehören im Bersenbrücker Museum im Kloster zur neu eingerichteten Dauerausstellung. […]

Mein Spezialgebiet: Musik & Sound – ein Interview mit David Janus

David Janus ist gehört zum Team der LAVA Studios in Paderborn. Dort arbeitet er als Musikproduzent und Komponist und beschäftigt sich mit allem, was mit Musik und Sound zu tun hat: von der reinen Aufnahme einer Band über Radiospots und Jingles bis hin zu Filmmusik und Filmvertonung. […]

Recruitingfilme am Beispiel der NOSTA Group: Authentizität transportieren

Der Kern eines guten Recruitingfilms ist Authentizität. Die Kunst ist, ein echtes Gefühl einzufangen und dem Betrachter glaubhaft zu vermitteln. Davon sind wir überzeugt. Ein gutes Beispiel dafür ist der Recruitingfilm, den wir gemeinsam mit der NOSTA Group für ihr Employer Branding geschaffen haben. […]

Mein Spezialgebiet: 3D-Animation – ein Interview mit Patrick Vogel

Patrick Vogel ist studierter Architekt. Er hat sich auf Werbung und 3D-Design spezialisiert und ist heute mit seiner Designagentur ALT/SHIFT in Hamburg selbstständig. Dort entwirft er Designkonzepte und kreiert ausdrucksstarke Bilder und Animationen. Sein Fokus liegt dabei auf fotorealistischen Darstellungen. […]

Pünktlich zum 100sten – unser Imagefilm für BERG Spanntechnik

Bei einem unserer Kunden steht ein runder Geburtstag ins Haus: Im November wird die Berg & Co. GmbH – kurz BERG Spanntechnik – stolze 100 Jahre. Passend zum Jubiläumsjahr haben wir einen neuen Imagefilm für das Unternehmen gedreht. […]

Mein Spezialgebiet: Augmented Reality – ein Interview mit Christian Terhechte

Die Raumtänzer GmbH wurde 2015 an der Universität Bielefeld als Spin-off gegründet. Besonderes Spezialgebiet von Christian Terhechte und seinem Team ist der Einsatz von Augmented Reality, um eine ganz neue Bilderfahrung zu schaffen. […]

Mein Spezialgebiet: Kameradrohne – ein Interview mit Simon Eymann

Simon Eymann ist Gründer der Firma kopterwork. Er und sein Team haben sich auf den Drohnenflug mit Kamera spezialisiert, um neue Perspektiven und eindrucksvolle Bilder zu schaffen. Er selbst ist der Pilot der Drohne und hat schon so einige kritische Situationen gemeistert. […]

Mittendrin statt außen vor – Die Chancen durch Virtual Reality

Es klingt verblüffend einfach: Man setzt sich eine futuristisch wirkende Brille auf und taucht in eine andere Welt ein. Virtual Reality transportiert ihre Nutzer an beliebige Orte. Diese können fantastisch, aber auch vollkommen realistisch sein. So wie man virtuell einen Berggipfel besteigen oder eine atemberaubende Unterwasserwelt bewundern kann, kann man z. B. auch auf Messen den Betrieb oder die Produktionsstätte eines Unternehmens besichtigen. […]

Mit Testimonials Vertrauen und Glaubwürdigkeit schaffen – ein Produktfilm für die GRB

Auch wenn das Thema unseres neuesten Filmprojekts auf den ersten Blick ein wenig knifflig erscheinen mag, hat sich das Team von Image & Emotion natürlich auch dieser Herausforderung gestellt. Auftraggeber ist die Gesellschaft für Risiko-Beratung mbH (GRB), für die wir einen Film über zwei ihrer Dienstleistungen drehen sollten. […]