Insiderwissen Videomarketing

Pünktlich zum 100sten – unser Imagefilm für BERG Spanntechnik

Bei einem unserer Kunden steht ein runder Geburtstag ins Haus: Im November wird die Berg & Co. GmbH – kurz BERG Spanntechnik – stolze 100 Jahre. Passend zum Jubiläumsjahr haben wir einen neuen Imagefilm für das Unternehmen gedreht. […]

Mein Spezialgebiet: Augmented Reality – ein Interview mit Christian Terhechte

Die Raumtänzer GmbH wurde 2015 an der Universität Bielefeld als Spin-off gegründet. Besonderes Spezialgebiet von Christian Terhechte und seinem Team ist der Einsatz von Augmented Reality, um eine ganz neue Bilderfahrung zu schaffen. […]

Mein Spezialgebiet: Kameradrohne – ein Interview mit Simon Eymann

Simon Eymann ist Gründer der Firma kopterwork. Er und sein Team haben sich auf den Drohnenflug mit Kamera spezialisiert, um neue Perspektiven und eindrucksvolle Bilder zu schaffen. Er selbst ist der Pilot der Drohne und hat schon so einige kritische Situationen gemeistert. […]

Mittendrin statt außen vor – Die Chancen durch Virtual Reality

Es klingt verblüffend einfach: Man setzt sich eine futuristisch wirkende Brille auf und taucht in eine andere Welt ein. Virtual Reality transportiert ihre Nutzer an beliebige Orte. Diese können fantastisch, aber auch vollkommen realistisch sein. So wie man virtuell einen Berggipfel besteigen oder eine atemberaubende Unterwasserwelt bewundern kann, kann man z. B. auch auf Messen den Betrieb oder die Produktionsstätte eines Unternehmens besichtigen. […]

Mit Testimonials Vertrauen und Glaubwürdigkeit schaffen – ein Produktfilm für die GRB

Auch wenn das Thema unseres neuesten Filmprojekts auf den ersten Blick ein wenig knifflig erscheinen mag, hat sich das Team von Image & Emotion natürlich auch dieser Herausforderung gestellt. Auftraggeber ist die Gesellschaft für Risiko-Beratung mbH (GRB), für die wir einen Film über zwei ihrer Dienstleistungen drehen sollten. […]

Herr Feuerrot und Frau Leichenblass – zur Bedeutung von Make-up im Unternehmensfilm

Ob Imagefilm, Messespot, Firmenporträt oder Recruitingclip – Unternehmensfilme sind das Aushängeschild par excellence. So unterschiedlich die verschiedenen Filmtypen auch sind, eins haben sie alle gemeinsam: Sie erzielen nur dann einen bleibenden Eindruck beim Betrachter, wenn das Gezeigte authentisch ist. Authentizität erreicht man über echte Mitarbeiter, echte Chefs und echte Szenen aus der täglichen Arbeitswelt. […]

Die fünf häufigsten Sorgen beim Filmdreh … und warum sie unbegründet sind

Filme sind das ideale Medium für eine effektive und nachhaltige Unternehmenskommunikation. Sie transportieren Botschaften in kurzer Zeit und wirken auf direktem Weg emotional. Sie sind audiovisuell. Durch die Kombination von Bewegtbild und Ton entsteht ein stärkerer, bleibender Eindruck beim Betrachter als bei einem einkanaligen Medium. Film zeigt. Film wirkt. Film bleibt in Erinnerung. […]

Qualität im Querformat – ein Messefilm für die Spilker GmbH

Bei der Produktion eines Messefilms für die Spilker GmbH wartete kürzlich eine ganz besondere Herausforderung auf unsere Filmcrew. Die Verantwortlichen des Unternehmens traten mit einer spannenden und außergewöhnlichen Idee an uns heran. Produziert werden sollte Video-Content für den Einsatz auf der Leitmesse für die Etikettenindustrie Labelexpo Europe 2017 – und zwar zugeschnitten auf ganz spezielles Format … […]

Den Richtigen finden – Welcher Film passt zum Marketing meines Unternehmens? (Teil 4/4)

Unternehmensfilme sind als digitale Kommunikation vielseitig einsetzbar, können ideal auf die Anforderungen Ihres Unternehmens bzw. die jeweilige Zielgruppe abgestimmt werden und erhöhen die Durchschlagskraft der gewünschten Botschaft. Werte wie Glaubwürdigkeit und Authentizität sind dabei wichtige Faktoren, um Emotionen zu wecken und eine positive Wirkung beim Zuschauer zu entfalten. […]

Den Richtigen finden – Welcher Film passt zum Marketing meines Unternehmens? (Teil 3/4)

Bereichern Sie Ihre Unternehmenskommunikation mit Videomarketing. Filme sind auf vielen Kanälen einsetzbar. Sie lassen sich nicht nur als Link oder Anhang per E-Mail versenden, sondern erzielen auch eine höhere Reichweite in Videoportalen und sozialen Netzwerken. Im dritten Teil unserer Serie „Den Richtigen finden – Welcher Filmtyp passt zum Marketingziel meines Unternehmens?“ geht es nun um Video-Tutorials, Erklärfilme und Film-Workshops. […]

Den Richtigen finden – Welcher Film passt zum Marketing meines Unternehmens? (Teil 2/4)

Ein professionelles Videomarketing ist für eine moderne Unternehmenskommunikation heute unverzichtbar. Im Netz werden die Filme gelikt, geteilt und dadurch weiterverbreitet. So erhöht sich die allgemeine Präsenz Ihres Unternehmens und sein Profil wird nachhaltig geschärft. Filme eröffnen aber auch andere Möglichkeiten, die Zielgruppe anzusprechen. […]

Den Richtigen finden – Welcher Film passt zum Marketing meines Unternehmens? (Teil 1/4)

Die Möglichkeiten, das eigene Unternehmen oder dessen Produkte filmisch ins rechte Licht zu rücken, sind vielfältig – und häufig von Erfolg gekrönt. Denn ein Film, der überzeugt und bewegt, hat in Zeiten von YouTube, Facebook und Twitter das Potenzial, sich wie ein Lauffeuer zu verbreiten und viele Zuschauer zu erreichen. Das Unternehmen oder die Marke wird mit positiven Bildern und Begriffen verknüpft und hinterlässt einen bleibenden Eindruck. […]