Herr Feuerrot und Frau Leichenblass – zur Bedeutung von Make-up im Unternehmensfilm

Ob Imagefilm, Messespot, Firmenporträt oder Recruitingclip – Unternehmensfilme sind das Aushängeschild par excellence. So unterschiedlich die verschiedenen Filmtypen auch sind, eins haben sie alle gemeinsam: Sie erzielen nur dann einen bleibenden Eindruck beim Betrachter, wenn das Gezeigte authentisch ist. Authentizität erreicht man über echte Mitarbeiter, echte Chefs und echte Szenen aus der täglichen Arbeitswelt. […]

Die fünf häufigsten Sorgen beim Filmdreh … und warum sie unbegründet sind

Filme sind das ideale Medium für eine effektive und nachhaltige Unternehmenskommunikation. Sie transportieren Botschaften in kurzer Zeit und wirken auf direktem Weg emotional. Sie sind audiovisuell. Durch die Kombination von Bewegtbild und Ton entsteht ein stärkerer, bleibender Eindruck beim Betrachter als bei einem einkanaligen Medium. Film zeigt. Film wirkt. Film bleibt in Erinnerung. […]

Qualität im Querformat – ein Messefilm für die Spilker GmbH

Bei der Produktion eines Messefilms für die Spilker GmbH wartete kürzlich eine ganz besondere Herausforderung auf unsere Filmcrew. Die Verantwortlichen des Unternehmens traten mit einer spannenden und außergewöhnlichen Idee an uns heran. Produziert werden sollte Video-Content für den Einsatz auf der Leitmesse für die Etikettenindustrie Labelexpo Europe 2017 – und zwar zugeschnitten auf ganz spezielles Format … […]

Den Richtigen finden – Welcher Film passt zum Marketing meines Unternehmens? (Teil 4/4)

Unternehmensfilme sind als digitale Kommunikation vielseitig einsetzbar, können ideal auf die Anforderungen Ihres Unternehmens bzw. die jeweilige Zielgruppe abgestimmt werden und erhöhen die Durchschlagskraft der gewünschten Botschaft. Werte wie Glaubwürdigkeit und Authentizität sind dabei wichtige Faktoren, um Emotionen zu wecken und eine positive Wirkung beim Zuschauer zu entfalten. […]

Den Richtigen finden – Welcher Film passt zum Marketing meines Unternehmens? (Teil 3/4)

Bereichern Sie Ihre Unternehmenskommunikation mit Videomarketing. Filme sind auf vielen Kanälen einsetzbar. Sie lassen sich nicht nur als Link oder Anhang per E-Mail versenden, sondern erzielen auch eine höhere Reichweite in Videoportalen und sozialen Netzwerken. Im dritten Teil unserer Serie „Den Richtigen finden – Welcher Filmtyp passt zum Marketingziel meines Unternehmens?“ geht es nun um Video-Tutorials, Erklärfilme und Film-Workshops. […]

Den Richtigen finden – Welcher Film passt zum Marketing meines Unternehmens? (Teil 2/4)

Ein professionelles Videomarketing ist für eine moderne Unternehmenskommunikation heute unverzichtbar. Im Netz werden die Filme gelikt, geteilt und dadurch weiterverbreitet. So erhöht sich die allgemeine Präsenz Ihres Unternehmens und sein Profil wird nachhaltig geschärft. Filme eröffnen aber auch andere Möglichkeiten, die Zielgruppe anzusprechen. […]

Den Richtigen finden – Welcher Film passt zum Marketing meines Unternehmens? (Teil 1/4)

Die Möglichkeiten, das eigene Unternehmen oder dessen Produkte filmisch ins rechte Licht zu rücken, sind vielfältig – und häufig von Erfolg gekrönt. Denn ein Film, der überzeugt und bewegt, hat in Zeiten von YouTube, Facebook und Twitter das Potenzial, sich wie ein Lauffeuer zu verbreiten und viele Zuschauer zu erreichen. Das Unternehmen oder die Marke wird mit positiven Bildern und Begriffen verknüpft und hinterlässt einen bleibenden Eindruck. […]

Von Italienern und Schwaben – Sprecher im Film

Ein Unternehmensfilm transportiert Ideen und Visionen. Er liefert viele Informationen in kurzer Zeit und ist dennoch unterhaltsam und kurzweilig. Er vermittelt Emotionen und öffnet den Betrachter für das Thema. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand im Netz auf den Play-Button drückt, ist um ein Vielfaches höher, als dass er auf den Link klickt, der zum entsprechenden Text führt. […]

Der Veggie Bag von Weber Verpackungen: nachhaltig, praktisch, innovativ

Für Weber Verpackungen haben wir erneut einen aussagekräftigen Produktfilm produziert. Wenn wir im Supermarkt frisches Gemüse oder Obst einkaufen, dann verpacken wir es in kleinen, dünnen Knotenbeuteln – aus Plastik. Das Unternehmen bringt nun eine Alternative zu diesen Beuteln heraus: den Veggie Bag. In unserem Film stellen wir den Beutel mit all seinen positiven Eigenschaften vor und zeigen, wie einfach und effektiv die Nutzung im Alltag ist. […]

Influencer-Marketing – Wie Unternehmen vom Einfluss wichtiger Meinungsmacher profitieren

Es sind atemberaubende Bilder, die sich dem Zuschauer beim Klick auf die YouTube-Videos des amerikanischen Filmemachers und Video-Bloggers Casey Neistat bieten. In seinen Videos lässt er sich auf einem Snowboard von einem Geländewagen durch die Straßen des verschneiten New York oder von einer überdimensionalen Drohne durch einen Skiort ziehen – samt halsbrecherischen Flugeinlagen. […]

Aus alt mach neu: Archivmaterial für Filme nutzen

Wir produzieren Imagefilme, Erklärvideos, Produktvideos und alles, was in Sachen digitaler Unternehmenskommunikation gebraucht wird. Wenn ein Film fertig ist, kann er über die sozialen Netzwerke verbreitet, auf der Website in Szene gesetzt oder auch per E-Mail oder Newsletter verschickt werden. Was macht man aber, wenn ein Produkt neue Features bekommt und der Film nicht mehr aktuell ist? […]

Unternehmensfilm mal anders: Wenn Mitarbeiter* zu Filmemachern werden

Für das Bielefelder Unternehmen EFB-Elektronik haben wir einen Schulungsfilm zum Thema „Umweltmanagement“ gedreht. Hierzu gab es im Unternehmen bisher eine eher trockene und sehr lange Powerpoint-Präsentation, die das Thema zwar umfassend behandelte, aber als nicht mehr zeitgemäß und effektiv eingeschätzt wurde. Das musste sich dringend ändern. […]

Hier spielt die Musik – zur Bedeutung von Filmmusik

Filmmusik wird – wie viele andere Bereiche der Postproduktion übrigens auch – häufig unterschätzt. Dabei ist sie wesentlicher Bestandteil eines Films. Sie macht ihn lebendig, nimmt Einfluss auf die Wahrnehmung und die Empfindungen der Zuschauer. […]

Februar, 2017|Categories: Audio, Postproduktion|Tags: , , , , , , , , |

Das ideale Thumbnail – Pflicht für jeden Film

Wie wichtig der erste Eindruck ist, wissen wir alle. Egal ob wir an die Begegnung mit Menschen denken, an das Stöbern in Boutiquen, Buchläden oder anderen Shops. Geht man von diesem Ansatz aus, kann man die Plattform YouTube als eine Art digitalen Shop verstehen. Der erste Eindruck ist abhängig vom Titel des Videos und – vielleicht noch stärker – vom Thumbnail, also dem Vorschaubild. Denn wer möchte sich einen Film ansehen, der einen schlechten ersten Eindruck gemacht hat? […]

Was fliegt denn da? – Kameradrohnen in der Filmproduktion

Die Bedeutung von fliegenden Kameras – im Fachjargon unter anderem Drohne, Flugroboter oder auch Multikopter genannt – hat in der Filmbranche in den letzten Jahren rasant zugenommen. Auch wir setzen bei unseren Produktionen auf Kameradrohnen. […]

Dezember, 2016|Categories: Filmproduktion, Video|Tags: , , , , , , |

Der Imagefilm – ein Muss für erfolgreiche SEO

Imagefilm-SEO oder Video-SEO sind längst keine Geheim-Trends mehr, sondern können eine Website im Suchmaschinen-Ranking weit nach vorne bringen. Die mobile Nutzung von Inhalten steigt von Jahr zu Jahr mehr an, denn wir surfen im Netz wo wir gehen und stehen. Morgens in Bus, Stadtbahn oder Zug, während der Mittagspause beim Coffee-Store oder abends im Restaurant. Und nicht nur die genutzten Geräte ändern sich, sondern auch die bevorzugten Inhalte: So ist Film bzw. Video ein Medienformat, das seit Jahren immer beliebter wird. […]

Warum Sie Film für Ihr Marketing nutzen sollten

Filme für die Unternehmenskommunikation nutzen, das ist besonders für kleine und mittelständische Unternehmen noch immer unbekanntes Terrain. Welche Vorteile hat Film gegenüber anderen Wegen der Kommunikation? [...]

November, 2016|Categories: Social Media, Videomarketing|Tags: , , , |

Ein Imagefilm für das Upcycling-Modelabel tragbar

Für die Bielefelder Modedesignerin Katrin Stallmann und ihr Label tragbar haben wir einen Imagefilm produziert, mit dem sie sich und ihre neue Herbst-Winter-Kollektion auf dem Catwalk Bielefeld [...]

Oktober, 2016|Categories: Behind the Scenes, Imagefilm|Tags: , , , , |

Nachwuchs werben mit Recruiting-Videos: Authentizität hoch 3

Werbung und Marketing unterliegen ständig Veränderungen, müssen sich jeder technischen Neuerung, Veränderungen in Rezeptions- und Konsumverhalten und auch dem gesellschaftlichen Wandel anpassen. Wer sich mit diesen Entwicklungen nicht auseinandersetzt, der bleibt in Sachen Unternehmenskommunikation und Marken-Image, sprich Employer Branding, auf der Strecke. Das betrifft so ziemlich jede Branche und jeden Bereich eines Unternehmens. […]

Mehr als YouTube: Alternative Verbreitungswege im Vergleich

Einen Film bei YouTube zu platzieren ist nur der erste Schritt für eine erfolgreiche Verbreitung: Nutzen Sie auch die anderen Möglichkeiten! Sie sind der Konkurrenz einen Schritt voraus, wenn Sie einen Imagefilm haben, der das Unternehmen im besten Licht darstellt, der die Zielgruppe beeindruckt und Vertrauen aufbaut, sodass mehr verkauft wird. Aber diese Wirkungen kann der Film nur dann entfalten, wenn die Kunden ihn auch zu sehen bekommen. […]

Testimonials im Imagefilm: Lassen Sie Andere für sich sprechen!

Die besten Kundenkontakte entstehen durch persönliche Empfehlung, denn da gibt es den Umweg über die Werbung nicht. Ein Mittel, das dem Empfehlungsmarketing nahe kommt, ist der Einsatz von Testimonials. Sie sind sozusagen die personalisierte Zufriedenheit Ihrer Kunden. Und da wir uns mit Personen leichter identifizieren als mit Aussagen, funktioniert diese Art des Marketings so gut. […]

Wie ein YouTube-Kanal die Website verbessert – nicht nur bei Google

Wir leben in einem digitalen Zeitalter; immer mehr Interaktion und Kommunikation finden im Internet statt. Die Menschen verbringen einen Großteil ihrer Zeit mit dem Surfen im Netz, sie konsumieren dort frei zugängliche Informationen, sie kaufen dort ein, sie treffen hier Entscheidungen. Das bedeutet für die Unternehmen, dass sie ihre Marketing-Aktivtäten ins Netz verlagern müssen. Oder zumindest müssen sie sich dort zusätzlich positionieren. […]

Virales Marketing: Film als Reichweiten-Wunder

Der Begriff „Virales Marketing“ ist derzeit in aller Munde – ständig hört oder liest man von neuen „Viralhits“: Den Kampagnen, die gut funktionieren, kann man kaum entkommen. Und schon gar nicht den „echten“ Inhalten, die sich in Windeseile auf der ganzen Welt verbreiten. […]

Kickert Breitstreckwalzen: Präzision und Persönlichkeit fürs Image

Der Imagefilm für Kickert Breitstreckwalzen ist fertig. Das Unternehmen aus Leopoldshöhe steht für über 30 Jahre Erfahrung auf dem Gebiet der Warenbahnführung. Kickert Breitstreckwalzen kommen in Textilindustrie, Folienindustrie und Papierindustrie zum Einsatz. Die Walzen werden einzeln genau nach Kundenwünschen gefertigt. So entstehen individuelle Produkte, die präzise und zuverlässig arbeiten. […]

Storytelling im Video: Geschichten, die uns bewegen

Wenn wir an Film denken, dann haben wir ganz sicher schnell eine Reihe von Werken aus Hollywood und Co. parat, an die wir uns gerne erinnern und über die wir auch gerne sprechen und uns austauschen. Filme, die wir in unserer Jugend geschaut haben, deren Geschichten und Helden uns immer noch faszinieren, Figuren, mit denen wir gelitten und uns gefreut haben. Filme, die uns berührt haben. […]

Lieb mich, like mich, teil mich: Was Emotionen mit Likes zu tun haben

Ende Februar gab es etwa Neues auf Facebook: Zu dem altbewährten „Like“ kamen neue sogenannte Reactions hinzu: Love, Haha, Wow, Sorry und Anger. Lange Zeit hatten sich Facebook-User gewünscht, Beiträge auch „disliken“ zu können. Mark Zuckerberg wollte aber nicht, dass Personen und Artikel auf seiner Plattform negativ bewertet werden können. Der Kompromiss sind jetzt die Reactions, mit denen man nicht sehr viel Schaden anrichten kann. […]

April, 2016|Categories: Social Media, Videomarketing|Tags: , , , , , |

Wie entsteht ein Unternehmensfilm?

Wer sich entschließt, einen Imagefilm für sein Unternehmen produzieren zu lassen, der kauft ein hochprofessionelles Produkt, das mit modernster Technik und viel Know-how über einen längeren Zeitraum entsteht. Denn ein wirkungsvoller Imagefilm ist eben kein „kleines Video“, das man sich auch von seinen Azubis zusammenbasteln lassen kann, sondern bedarf der Erfahrung und dem Können von Profis. Sie entwickeln den Film als individuelles Produkt genau nach den Vorstellungen und Vorgaben des jeweiligen Unternehmens. […]

7 Gründe, warum jedes Unternehmen einen Imagefilm braucht

Unternehmenskommunikation ohne „online“? Ohne digitales Marketing? Selbst die Firmen, die noch so langsam und veränderungsresistent sind, dürften mittlerweile gemerkt haben, dass sich „Werbung“ und „Image“ immer mehr über Online-Kanäle abspielen. Postwurfsendungen und Imagebroschüren gibt es zwar noch, sie sind aber maximal als Handzettel auf Messen oder beim Kunden-Erstkontakt von Belang. Instrumente im Marketing-Mix, die weiter an Bedeutung gewinnen, sind Filme und Videos. […]

Ravenol: 70 Jahre Unternehmensgeschichte in 3 Minuten

Ein Jubiläumsfilm ist ein großartiges Marketing-Tool für Unternehmen, die eine lange, beeindruckende Geschichte vorzuweisen haben. Die Marke Ravenol steht heute für Premiumprodukte Made in Germany. Der Hersteller von Spezialölen und Schmierstoffen für Industrie, Landwirtschaft, Automobile und Schifffahrt versorgt Kunden in 80 Ländern weltweit. Der Grundstein für den Erfolg wurde 1946 im beschaulichen Werther gelegt. Dieses Jahr also, 2016, feiert Ravenol sein 70-jähriges Bestehen. Bei so einem Jubiläum macht es natürlich Sinn, die Erfolgsgeschichte in einem besonderen Jubiläumsfilm darzustellen. Von damals bis heute. […]